35 mm Film roll #3

all photos: © 2014 Hans-Jürgen Sommerfeld, all rights reserved

4 thoughts on “35 mm Film roll #3

  1. … zwei Fragen Hans-Jürgen: Wie oder womit digitalisierst du die Negative? Kannst du eine Empfehlung zur Digitalisierung meiner alten glaslos gerahmten Dias (überwiegend Fuji-Filme) aussprechen?

    Beste Grüße und ein schönes Pfingsfest
    Michael

    • Hallo Michael!
      Also, ich habe die ersten Filme ganz normal bei dm abgegeben und die bieten (nur bei Bestellung von Abzügen) das Scannen auf CD an. Die Qualität ist die, die Du bisher in meinem Blog gesehen hast.
      Einmal habe ich vergessen (!!) die Foto-CD anzukreuzen und habe die Negative auf meinem EPSON 4490 PHOTO Scanner eingescant. Die Qualität war in etwa so, wie die von dm.
      Auf diesem Scanner habe ich auch schon gerahmte (glaslos) Dias eingescant und für die Präsentation auf dem PC ist das ausreichend. Inwieweit das auch für Vergrößerungen gilt, kann ich nicht sagen.
      Seit Mitte Mai habe ich die SW-Filme an Foto Impex gesandt. Die sind nicht nur günstiger und schneller (7 Tage incl. Postweg), sondern scannen in einer wesentlich höheren Auflösung mit einem Kodak Scanner ein (http://www.fotoimpex.de/shop/fotoarbeiten/entwicklung-film-auf-cd-nur-kleinbildfilm-35mm.html). Die Ergebnisse sind wesentlich besser, allerdings muss man mit Lightroom o.ä. hier und das ein paar Staubkörner oder Flecken entfernen.
      Die bieten auch DIA-Scannen an. Allerdings kostet das pro DIA -,65 €… (http://www.fotoimpex.de/shop/fotoarbeiten/scan-kb-dia-mittlere-aufoesung.html)
      Wenn die Teile nicht so teuer wären, hätte ich mir schon längst einen Filmscanner zugelegt…
      Eine Empfehlung kann ich leider nicht aussprechen. Ich stehe vor dem gleichen Problem mit Unmengen Dias…

      Dir auch schöne Pfingsten!
      Liebe Grüße
      Jürgen

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.